Thermokon
Presse –

Berufsorientierung hautnah: Gemeinschaftsprojekt der Johann-Heinrich-Alsted-Schule mit Thermokon Sensortechnik

Im Rahmen eines gemeinsamen praxisnahen Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 einen spannenden Einblick in die Welt der Sensortechnologie. Bei dem sieben Unterrichtseinheiten umfassenden Projekt haben die Schülerinnen und Schüler den Produktentstehungsprozess von einer Idee bis zum fertigen Endprodukt am Beispiel eines Helligkeitssensors mit Messwertindikation verfolgt.

Dabei erarbeiteten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Funktion des Helligkeitssensors und die vielfältigen Anwendungsbereiche, beispielsweise in Beleuchtungssystemen, in denen sie dazu verwendet werden, die Beleuchtungsstärke entsprechend der Helligkeit im Raum anzupassen.

Dank eines von Thermokon gespendeten 3-D-Druckers konnten sogar die Gehäuse für die Neuentwicklung selbst hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei der Teamarbeit viel Begeisterung und die Resonanz war durchweg positiv. Die Firmenbesichtigung gab ihnen außerdem die Gelegenheit, den Fertigungsprozess bei Thermokon kennenzulernen.

Ein gelungenes Projekt, das Dank der Beteiligung der verantwortlichen Produktmanager Nils Lantelme und Dominique Alt sowie des stellvertretenden Produktionsleiters Tobias Hufer spannend umgesetzt werden konnte.

Top