Thermokon » Referenzen » EasySens: Geschäftshaus Rolandsbrücke – Hamburg/Deutschland

EasySens: Geschäftshaus Rolandsbrücke – Hamburg/Deutschland

Eingesetzte Thermokon-Geräte

42 Funk-Raumfühler Temperatur SR04P
42 Thermostat-Aktoren SRC-DO Typ1

Anforderungen an das Projekt

Keine umständliche Leitungsverlegung, direkte Montage der Fühler an repräsentativen Messstellen, Batterieunabhängigkeit

Detaillierte Projektbeschreibung

Am 5. November 2003 wurde im Herzen von Hamburg, nicht weit von Rathaus und Börse entfernt, auf dem Gelände Rolandsbrücke 4 der Grundstein für ein neues Büro- und Geschäftshaus gelegt. Zusammen mit unserem Partner, der Fa. OPTIMATIC Hamburg, statteten wir dieses Projekt mit 42 Funk-Raumfühlern SR04P und 42 Thermostat-Aktoren SRC-DO Typ1 aus.

Die Vorteile unseres batterielosen Funksystems, wie z.B. keine umständliche Leitungsverlegung und die direkte Montage der Raumfühler an repräsentative Messstellen, standen bei diesem Vorhaben eindeutig im Vordergrund.

Die Fassade des Gebäudes ist zurückhaltend in Metall und Glas gehalten und hebt sich angenehm von vielen, steril wirkenden Glasbauten der jüngsten Vergangenheit ab. Von innen ist der Neubau ein leistungsstarkes Bürogebäude, welches ca. 300 m² Nutzfläche je Geschoss bei 10 Geschossen aufweisen wird.

Der Ausstattungsstandard ist erstklassig und auf dem neusten Stand. Alle Büroflächen sind optimal belichtet. Ein großzügiges, teilweise über zwei Geschosse verlaufendes Foyer an der Rolandsbrücke laden den Besucher in Hamburgs neues Highlight ein.

Das Objekt ist mit aufwändiger Technik der TGA ausgestattet, um den hohen Ansprüchen des Investors und des Nutzers zu genügen. Hierzu ist eine Heizungsanlage, eine Kälteanlage jeweils mit Bauteilaktivierung (Betonkerntemperierung) und eine Klimaanlage installiert.

Die Büros werden zusätzlich mit Unterflurkonvektoren und Kühldeckensegeln temperiert, wobei sich durch Eck- und Mittelbüros, sowie durch die mögliche Flexibilität der Raumaufteilungen ein hoher Anspruch an die regelungstechnische Lösung darstellt.

Das Konzept von OPTIMATIC mit Funk-Raumfühlern und Aktoren zur Ansteuerung der Ventile erfüllen die gestellten Anforderungen optimal.

Funkühler SR04P
SRC65 (FTT, RS485 EVC, RS485 Modbus, BACnet)